Geschützte Arbeitsplätze
Die Bildungsstätte Sommeri bietet für IV-Rentnerinnen und IV-Rentner attraktive Arbeitsplätze in diversen Arbeitsgebieten an. Zurzeit werden 155 geschützte Arbeitsplätze (inkl. 10 Tagesstrukturplätze ohne Lohn) und 10 Ausbildungsplätze angeboten in Sommeri und in Hefenhofen.
Über freie Stellen geben wir gerne Auskunft.
Industrie
Industrie Sommeri
Die Industrie Sommeri ist in fünf Arbeitsgruppen aufgeteilt. Hier werden vielfältige serielle Montagen und Demontagen sowie Konfektions- und Verpackungsarbeiten für verschiedene Kunden aus dem ersten Arbeitsmarkt ausgeführt. Zudem gehört das Verpacken von Montagematerialien und der Letter-Shop (Mailings, Druckweiterverarbeitung) zum breiten Arbeitsangebot in der Industrie.
Industrie Hefenhofen
Die Industrie Hefenhofen ist eine grosse Produktionshalle mit drei Reinhalteräumen. Hier werden zusätzlich zu den oben beschriebenen Arbeiten auch Lebensmittel abgefüllt. Dies geschieht in den Reinhalteräumen unter Einhaltung der Hygienevorschriften.
Werkgruppe
Die Werkgruppe bietet ein niederschwelliges Angebot, das darauf ausgerichtet ist, die individuelle Förderung und Erhaltung von kognitiven, körperlichen und sozialen Kompetenzen zu unterstützen. Die räumliche Nähe zur Industrie Sommeri ermöglicht es an einfachen und repetitiven Arbeitsaufträgen teilzunehmen, ohne Druck an Produktions- und Leistungsanforderungen. Hier können aber auch musische, gestalterische, körperliche und handwerkliche Tätigkeiten neue Erfahrungen und Erfolgserlebnisse schaffen.
Förderprogramm U18
Um eine Ausbildung zu absolvieren, ist es erforderlich, dass die IV die Ausbildungsfähigkeit zuspricht. Doch was passiert, wenn diese Fähigkeit nicht erreicht werden kann?
Es ist wichtig zu verstehen, dass Ausbildungsunfähigkeit nicht gleichbedeutend mit einem Stillstand ist. Es eröffnen sich alternative Wege, die individuellen Potenziale zu fördern und Entwicklungen zu ermöglichen.
Individuelle Förderung
Wir in der Bildungsstätte Sommeri legen dabei einen grossen Wert auf die individuelle Förderung. Es ist jedoch von Bedeutung, dass diese Förderung im eigenen Tempo und gemäss den individuellen Bedürfnissen erfolgt. Es wird darauf geachtet, dass die Fördermassnahmen zwar an den PrA-Lernzielen angelehnt sind, jedoch ohne den Druck von Leistungserwartungen auskommen.
Erfahrungsgruppe «Columbus»
Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Erfahrungsgruppe «Columbus». Diese Gruppe bietet die Möglichkeit zum Austausch, zur Wiederholung von Lerninhalten und zur Pflege sozialer Kontakte. Durch diese Gemeinschaft können nicht nur fachliche Kenntnisse vertieft, sondern auch soziale Kompetenzen gestärkt werden.
Lebenslanges Lernen
Darüber hinaus besteht durch das Angebot des Lebenslangen Lernens auch die Möglichkeit, schulische Kompetenzen zu vertiefen.
Garten
Die Mitarbeitenden im Garten verfügen über Fähigkeiten in der Aufzucht, Pflege und Weiterverarbeitung von Pflanzen sowie in Unterhaltsarbeiten in der Gärtnerei und im Freiland, wie zum Beispiel Jäten und Reinigen. Darüber hinaus gehören kreative Aufgaben wie das Binden von Gestecken und Adventskränzen sowie das Vorbereiten von Schnittblumen für den Verkauf zum Ausbildungsalltag. Ein weiterer Schwerpunkt ist der richtige Umgang mit Werkzeugen und deren Reinigung nach dem Gebrauch.
Betriebsunterhalt
Umgebungspflege
Die Umgebungspflege ist in der Instandhaltung und Pflege von Grünflächen, Sträuchern, Blumenbeeten, Parkplätzen und Gehwegen tätig. Zudem kümmern sie sich um unsere zwei Ziegen. Im Alltag benützen sie dafür spezielle Maschinen und Geräte. Die Grundstückspflege für externe Kunden gehört nebst kleineren Reparaturarbeiten ebenfalls zum Arbeitsalltag in der Umgebungspflege.
Hauswartung
Die Hauswartung ist für die Instandhaltung der Gebäudehülle, öffentlicher Betriebsflächen und verschiedener Anlagen verantwortlich. Hier bietet sich die Möglichkeit, kleinere Reparaturarbeiten durchzuführen und einen grossen Teil zum Erscheinungsbild beizutragen. Dabei benutzt die Hauswartung eine Vielzahl von Hilfsmitteln, Geräten und Maschinen. Besonderer Wert wird auf die korrekte Verwendung von Desinfektions- und Reinigungsmitteln gelegt, da dies wesentlich für die Hygiene, Gesundheit sowie Umwelt ist.
Raumpflege
Zum Arbeitsalltag in der Raumpflege gehören Reinigungsarbeiten und die professionelle Pflege von Geschäftsräumen, Büros, Mobiliar, Treppenhäusern und Fenstern. Die Raumpflege benutzt eine Vielzahl von Hilfsmitteln, Geräten und Maschinen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem korrekten Einsatz von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, um höchste Hygiene-, Gesundheits- und Umweltstandards zu gewährleisten.
Gastronomie
Küche
In unserer Küche werden täglich über 200 Mahlzeiten zubereitet. Sie bereiten mindestens drei verschiedene warme Menüs sowie kalte Vor- und Nachspeisen zu. Dabei werden moderne Küchenmaschinen und -geräte eingesetzt sowie die eigene Kreativität genutzt. Wichtig dabei sind die Lagerung, Aufbewahrung und Entsorgung von Lebensmitteln sowie die persönliche Hygiene.
Cafi
Im Cafi stehen Gastfreundschaft und Service im Mittelpunkt. Hier werden Tische je nach Anlass gedeckt, um den Gästen eine einladende Atmosphäre zu bieten. Mit einem freundlichen Lächeln werden sie willkommen geheissen sowie die Speisen und Getränke mit Stil präsentiert. Hinzu kommt der Umgang mit dem Kassasystem und verschiedenen Geräten.
Wäscherei
Unsere Wäscherei verarbeitet jährlich mehrere Tonnen interne und externe Wäsche. Anhand verschiedener Arbeitstechniken wird die Wäsche vorbereitet, gewaschen, getrocknet, gebügelt oder gemangt sowie zusammengelegt. Hinzu kommen Reparatur- und Beschriftungsaufträge.
Unsere Benefits
Unterstützungsangebote
Tagesstruktur
Nebst dem Arbeitsprozess bietet die Bildungsstätte Sommeri eine sinnhafte Tagesstruktur, welche je nach Belieben und Notwendigkeit mehr oder weniger betreut ist. Gesundheits- und Bildungsangebote während der Arbeitszeit sowie diverse Freizeitangebote komplettieren das ganzheitliche Tagesstrukturangebot in der BS.
Begleitung und Unterstützungsangebote für externe Mitarbeitende
Gut 30% der Mitarbeitenden mit einer IV-Rente wohnen nicht in der Bildungsstätte Sommeri. Sie wohnen selbstständig, in einer WG oder in einer anderen Institution. Das Team Tagesstruktur der BS ist die erste Anlaufstelle bei Fragen nicht arbeitstechnischer Art und bietet als Vernetzungsstelle erste Hilfestellungen. Ebenfalls bietet das Team Tagesstruktur diverse Freizeitangebote für die externen Mitarbeitenden an.
Arbeitsweg, Arbeitszeiten, Pausen und Ferien
Wer in der Bildungsstätte Sommeri arbeitet, kann entweder mit dem eigenen Fahrzeug aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit pendeln. Die Arbeitszeiten von 08:15h – 16:45h sind an die öffentlichen Verkehrsmittel angepasst. Die Morgen-, Nachmittags- und die Mittagspause sind vollumfänglich betreut. Je nach Wunsch und Möglichkeiten ist ein Arbeitspensum zwischen 50% und 100% möglich. Zudem kommen die Mitarbeitenden in den Genuss von fünf Wochen Urlaub pro Jahr.
Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
Für alle Mitarbeitenden ist es je nach Interesse möglich, einmal pro Woche am Schwimmen, Turnen oder Fussball im eigenen Hallenbad beziehungsweise in der eigenen Turnhalle oder auf dem Fussballplatz teilzunehmen. Zudem wird jeweils montags eine Walkingstunde angeboten.
Lebenslanges Lernen
Das Lebenslange Lernen bietet interessierten Mitarbeitenden die Möglichkeit ihre Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen zu festigen oder auszubauen. Zusätzlich wird der Umgang mit neuen Medien geübt und über Möglichkeiten und Gefahren informiert.