Ausbildungen, in denen mehr als ein Beruf erlernt wird.

In der Bildungsstätte wird nebst der Berufsausbildung auch viel Wichtiges fürs Leben erlernt. Nebst den verschiedenen Berufsrichtungen auf PrA- oder EBA-Stufe und der Berufsschule wird während der Ausbildung viel Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung und die sozialen Kontakte gelegt. Dies wird mit weiteren Aktivitäten und Freizeitangeboten gezielt gefördert.

Gerne geben wir Ihnen Auskunft

Daniel Schär
Daniel SchärGeschäftsleiter Arbeiten
+41 71 414 43 03
Deborah Schoch
Deborah SchochLeiterin Agogik / Ausbildungen IV
+41 71 414 43 62

Wichtiges zur Ausbildung

Nach dem Erstkontakt über die gesetzliche Vertretung, IV-Berufsberatung oder die Lehrperson findet ein Erstgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen statt. Wird ein potentieller Ausbildungsbereich gefunden, findet eine zweiwöchige Schnupperzeit statt. Beim anschliessenden Auswertungsgespräch mit der IV-Berufsberatung wird über eine mögliche Ausbildung entschieden.

In der Bildungsstätte ist eine Ausbildung mit oder ohne Wohnangebot möglich. Was gewünscht wird und sinnvoll ist, wird in Zusammenarbeit mit der gesetzlichen Vertretung und der IV-Berufsberatung angeschaut.
Nach der Ausbildung wird je nach Ausbildungsstufe (PrA oder EBA) eine Anschlusslösung an einem Nischenarbeitsplatz in der freien Wirtschaft oder eine Folgelösung im geschützten Arbeitsrahmen angestrebt. Die Bildungsstätte Sommeri ist in Zusammenarbeit mit der IV und der gesetzlichen Vertretung bei der Stellensuche behilflich.

Zwei Ausbildungsrichtungen

Ausbildungsrichtung mit Schwerpunkt im praktischen Bereich.

PrA-Ausbildungen sind integrale Ausbildungswege mit beruflichen und lebenspraktischen Lernbereichen. Das Wohnen während der Ausbildung ist auf einer Wohngruppe der Bildungsstätte wie auch extern zu Hause möglich. Im Vordergrund steht die Persönlichkeitsentwicklung durch individuelles und praxisbezogenes Lernen.

Anforderungen/Voraussetzungen

  • Schulische oder praktische Bildungsfähigkeit
  • Anmeldung bei der IV
  • Schnupperzeit von 2 Wochen in der Bildungsstätte mit anschliessender Eignungsbeurteilung
  • Gutsprache durch die IV für eine Ausbildung

Ausbildungsprogramm

  • Ausbildung gemäss INSOS
  • 4 Tage/Woche praktische Ausbildung am Arbeitsplatz
  • 1 Tag/Woche interne Berufsschule
  • Externes Praktikum (je nach Ausbildung)

Abschluss/Ziele

  • Praktische und schulische interne Beurteilung
  • Abschluss als Praktiker/in PrA nach INSOS
  • Allfällige (Teil-)Integration in die Marktwirtschaft

Ausbildungsrichtung mit erhöhten schulischen Anforderungen

Die schulischen Anforderungen für die berufliche Grundausbildung mit eidgenössischem Berufsattest sind höher als bei einer Grundausbildung PrA. Die Bildungsziele sind auf die Eingliederung in die Marktwirtschaft ausgerichtet. Das Wohnen während der Ausbildung ist auf einer Wohngruppe der Bildungsstätte wie auch extern zuhause möglich.

Anforderungen/Voraussetzungen

  • Schulische und praktische Bildungsfähigkeit
  • Anmeldung bei der IV
  • Schnupperzeit von 2 Wochen in der Bildungsstätte mit anschliessender Eignungsbeurteilung
  • Gutsprache durch die IV für eine 2-jährige EBA-Ausbildung

Ausbildungsprogramm

  • Ausbildung gemäss Bildungsverordnung Berufsverband
  • 4 Tage/Woche praktische Ausbildung am Arbeitsplatz
  • 1 Tag/Woche externe Berufsschule (Gewerbeschule)
  • Überbetriebliche Kurse (je nach Ausbildung)
  • Externes Praktikum (je nach Ausbildung)
  • Praktische und schulische Leistungen (Noten) sind massgebend für den Abschluss der Ausbildung

Abschluss/Ziele

  • Praktische und schulische Abschlussprüfung gemäss Anforderungen des Berufsverbandes
  • Eidgenössisch anerkannter Abschluss
  • Integration in die Marktwirtschaft wird angestrebt

Ausbildungsbereiche und -angebote

Industrie

Ausbildungsniveau: Praktiker/in PrA Industrie
Dauer: 2 Jahre

In der Ausbildung Praktiker/-in PrA Industrie profitieren unsere Lernenden von einem individuellen Betreuungskonzept und einem massgeschneiderten Ausbildungsprogramm, das den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht wird. Durch die praktische Bearbeitung von Aufträgen aus der freien Wirtschaft erlernen sie vielfältige Arbeitstechniken und erweitern ihr Wissen im Umgang mit spezifischen Maschinen und Werkzeugen. Zudem werden Prüfverfahren mithilfe entsprechender Messwerkzeuge durchgeführt. Die Zusammenarbeit im Team ermöglicht darüber hinaus den Ausbau von Sozialkompetenzen. Dabei stehen Arbeitssicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz stets im Mittelpunkt.

Garten

Ausbildungsniveau: Praktiker/in PrA Gärtnerei
Dauer: 2 Jahre

Ausbildungsniveau: Gärtner/in EBA
Dauer: 3 Jahre

Im Rahmen der Ausbildung Praktiker/-in PrA Garten und Gärtner/in EBA werden wesentliche Fähigkeiten vermittelt, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Die Lernenden erlangen Fähigkeiten in der Aufzucht, Pflege und Weiterverarbeitung von Pflanzen sowie bei Unterhaltsarbeiten in der Gärtnerei und auf dem Freiland (z.B. Jäten und Wischen). Darüber hinaus gehören kreative Aufgaben, wie das Binden von Gestecken und Adventskränzen sowie das Vorbereiten von Schnittblumen für den Verkauf, zum Ausbildungsalltag. Ein weiterer Schwerpunkt ist der richtige Umgang mit Werkzeugen und deren Reinigung nach dem Gebrauch. Die Lernenden, erfahren wie die verschiedenen Werkzeuge richtig verwendet und gepflegt werden. Die Arbeit in der Gärtnerei erfolgt oft im Team, wodurch wichtige Sozialkompetenzen weiterentwickelt werden können. Dabei legen wir grossen Wert auf Arbeitssicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz.

Betriebsunterhalt

Ausbildungsniveau: Praktiker/in PrA Betriebsunterhalt
Dauer: 2 Jahre

Ausbildungsniveau: Gebäudereiniger/in EBA
Dauer: 3 Jahre

Während der Ausbildung Praktiker/-in PrA Betriebsunterhalt und Gebäudereiniger/in EBA legen wir grossen Wert auf individuelle Begleitung und Förderung unserer Lernenden. Durch ein massgeschneidertes Ausbildungsprogramm bieten wir ihnen die Möglichkeit, wesentliche Fähigkeiten zu erwerben, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. In dieser Ausbildung erhalten sie umfangreiche Kenntnisse in Arbeitsorganisation und -grundlagen. Ein zentraler Bestandteil ist die Durchführung von Reinigungsarbeiten im gesamten Betriebsgelände sowie bei privaten Kunden. Hierbei kommen moderne Maschinen und Geräte zum Einsatz. Zudem erlernen sie einfache Kalkulationen und grundlegende administrative Aufgaben. Die Zusammenarbeit im Team spielt eine bedeutende Rolle, um die Sozialkompetenzen unserer Lernenden weiterzuentwickeln.

Küche

Ausbildungsniveau: Praktiker/in PrA Küche
Dauer: 2 Jahre

Ausbildungsniveau: Küchenangestellte/r EBA
Dauer: 3 Jahre

In der Ausbildung Praktiker/-in PrA Küche und Küchenangestellte/r EBA profitieren unsere Lernenden von einem individuellen Betreuungskonzept und einem massgeschneiderten Ausbildungsprogramm, das den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht wird. Im Rahmen der Ausbildung werden unsere Lernenden in die Kunst der warmen und kalten Küche eingeführt. Sie erlernen nicht nur die Zubereitung von vielfältigen Gerichten, sondern auch die sachgemässe Lagerung, Aufbewahrung und Entsorgung von Lebensmitteln. Dabei werden moderne Küchenmaschinen und -geräte eingesetzt, um die kreativen Fertigkeiten unserer Lernenden zu perfektionieren und ihnen zu ermöglichen, neue Geschmackserlebnisse zu kreieren. Dabei legen wir stets grossen Wert auf persönliche Hygiene, Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Gesundheit. Die Zusammenarbeit im Team spielt eine wichtige Rolle, um die Sozialkompetenzen unserer Lernenden weiterzuentwickeln.

Wäscherei

Ausbildungsniveau: Praktiker/in PrA Wäscherei
Dauer: 2 Jahre

In der Ausbildung Praktiker/-in PrA Wäscherei werden unsere Auszubildenden, durch ein speziell auf die Fähigkeiten und Bedürfnissen zugeschnittenes Ausbildungsprogramm, individuell begleitet und gefördert. Der Ausbildungsinhalt orientiert sich an den Anforderungen des Arbeitsmarktes. Im Rahmen der Ausbildung werden wesentliche Fähigkeiten vermittelt, die im Wäschekreislauf gefragt sind. Sie lernen verschiedene Arbeitstechniken in der Waschvorbereitung, beim Waschen und Trocknen sowie beim Bügeln/Mangeln, Zusammenlegen und der Rückgabe von Wäsche. Auch die Reparatur, Beschriftung und Instandhaltung einzelner Kleidungsstücke sind Teil des Ausbildungsprozesses. Die Zusammenarbeit im Team spielt eine wichtige Rolle, um die Sozial- und Selbstkompetenzen weiterzuentwickeln. Dabei legen wir grossen Wert auf Arbeitssicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz. Die Lernenden werden mit den entsprechenden Massnahmen vertraut gemacht und lernen die Brandschutzvorschriften in der Bildungsstätte Sommeri kennen.

Hauswirtschaft

Ausbildungsniveau: Praktiker/in PrA Hauswirtschaft
Dauer: 2 Jahre

Ausbildungsniveau: Hauswirtschaftspraktiker/in EBA
Dauer: 3 Jahre

Im Rahmen der Ausbildung Praktiker/-in PrA Hauswirtschaft sowie Hauswirtschaftspraktiker/in EBA werden unseren Lernenden in einem massgeschneiderten Ausbildungsprogramm die wesentlichen Fähigkeiten vermittelt, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Dazu gehören das Beraten und Bedienen von Kund/-innen, das Reinigen und Gestalten von Räumen sowie das Ausführen der Arbeiten im Wäschekreislauf sowie das Zubereiten und Verteilen von Gerichten. Ebenfalls werden einfache administrative Tätigkeiten vermittelt. Die Zusammenarbeit im Team spielt eine wichtige Rolle, um die Sozial- und Selbstkompetenzen unserer Lernenden weiterzuentwickeln. Gemeinsam arbeiten sie nach dem Prinzip der Arbeitssicherheit, dem Umwelt- und Gesundheitsschutz. Zudem sind sie mit den Brandschutzmassnahmen in der Bildungsstätte Sommeri vertraut.

Unsere Benefits

  • 6 Wochen Ferien

  • Modular gestaltete Ausbildung

  • Bei PrA-Ausbildung: Berufsschule auf dem Gelände der BS-Sommeri

  • Barrierefreie Einrichtung
  • Individuelle Förderung und Lerncoachings
  • Bezahlte Pausen

  • PW-Parkplätze und überdachte Velostellplätze

  • Arbeitszeiten sind den ÖV-Verbindungen angepasst
  • Lernenden Ausflug 1x pro Jahr

  • Kostenlose Früchte und Getränke

  • Im Anschluss an die Ausbildung: Förderung der Integration in den ersten Arbeitsmarkt durch Passerellen Angebot (inkl. Inklusionsarbeitsplätze im ersten Arbeitsmarkt)

  • Diverse Sportangebote während der Arbeitszeit auf dem Areal